Netzwerkveranstaltung Ausbildung – jetzt erst recht

Am 20. Mai 2021 fand online die Netzwerkveranstaltung Ausbildung – jetzt erst recht statt. Zusammen mit den Wirtschaftsjunioren Segeberg lud die Interessengemeinschaft Nettelkrögen zum Austausch über Ausbildung ein.

Anke Klewer und Marc Steffens von der Arbeitsagentur informierten über die aktuelle Situation von Ausbildung. So sind im letzten Jahr sowohl die Ausbildungsstellen als auch die Zahl der Ausbildungsbewerber im Einzugsgebiet der Arbeitsagentur Elmshorn überdurchschnittlich zurück gegangen. Um dem entgegenzuwirken bietet die Agentur für Arbeit diverse Förderungen an. So wurden die Ausbildungs- und Übernahmeprämien vorgestellt und über Zuschüsse bei Kurzarbeit oder in Zusammenhang mit dem Lockdown II berichtet.

Auch Herr Grothkopp von der IHK berichtete, dass im vergangenen Jahr 10% weniger Ausbildungsverhältnisse geschlossen wurden und berichtete über die Ausbildungsberatung der IHK und über Angebote, die bereits zur Berufsorientierung in den Schulen ansetzten um bei der Ausbildungs- bzw. Azubisuche zu unterstützen.

Interessierte Unternehmen können sich jederzeit an die Agentur für Arbeit und die IHK wenden, um zum Thema Ausbildung Beratung und Unterstützung zu finden. Wenn ein Norderstedter Unternehmen sich bereits an den Schulen einbringen möchte, so gibt es von der IHK, aber auch der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt Angebote mit Schulen, Schülern und somit potenziellen Azubis in Kontakt zu kommen.