Cybercrime – es kann jeden treffen Talkrunde am 12. Februar 2019

Am 12. Februar fand zweite gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren und der Interessengemeinschaft Nettelkrögen statt.

Ganz persönlich berichtete der Geschäftsführer der Rudolf Dankwardt GmbH und Vorsitzender der Interessengemeinschaft Nettelkrögen Thomas-Michael Willig. Sein Unternehmen wurde Ende des Jahres durch eine Cyberattake beschädigt und nur ein glücklicher Zufall verhinderte das Schlimste, nämlich den totalen Datenverlust.

Was man tut, wenn man in solch eine Situation gerät und wie welche Maßnahmen man ergreifen kann um diese Situation möglichst zu verhindern berichteten die weiteren Teilnehmer der Talkrunde. Der Leiter des Dezernats für Cybercriminalität des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein berichtete von seinem Team und deren täglichen Arbeit. Der freischaffende Datenschutzbeauftragte Sascha Kornberger berichtete ebenfalls von Beispielfällen und davon, dass konsequenter Umgang mit Passwörtern und Datensicherung schon vieles verhindern kann.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass es keine garantierte Sicherheit gibt, aber vielerorts auch durch Unachtsamkeit und Bequemlichkeit gravierende Sicherheitslücken entstehen.

Etwa 50 Gäste
Talkrunde mit Moderator Can Özren, Pressesprecher der IHK zu Lübeck