Blühende Gewerbegebiete

Unter diesem Titel fand im Mai und Juni 2018 eine Blumen-Aktion im Gewerbegebiet Nettelkrögen statt, bei der Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Keller-Grundschule die Rasenflächen zweier Unternehmen in Natur-Oasen für Mensch und Tier verwandelten. Ein besonderer Blickfang waren die Gefäße der Blumen aus alten Trommeln, Wäschekörben oder zerschlissenen Sesseln. Mit der Verwendung dieser setzten die Schülerinnen und Schüler das Prinzip des Upcyclings in die Tat um  und wandelten Abfall in Wertstoff um.

Der Kunstkreis Norderstedt e.V. war begeistert von der Idee „blühender Gewerbegebiete“ und startete dazu eine Kunstaktion. Die Mitglieder fertigten Skizzen von Gebäuden und Straßenzügen im Gewerbegebiet Nettelkrögen an und ließen diese von Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung „Biologische Vielfalt in Norderstedt“ bemalen. Die 49 entstandenen Bilder veranschaulichen, wie schön begrünte Gebäude, Dächer und Außenanlagen aussehen können und wie auf diese Weise Erholungsräume für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lebensräume für Tiere und Pflanzen in der Stadt geschaffen werden können. Eine Auswahl der Bilder sehen Sie anbei.

Der Kunstkreis Norderstedt e.V. lädt die Nettelkrögener Unternehmen dazu ein, sich von den Bildern inspirieren zu lassen und im Sinne einer nachhaltigen Unternehmenskultur eine Aufwertung der eigenen Flächen vorzunehmen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Jurth von der Stadt Norderstedt: Amt Nachhaltiges Norderstedt

Tel.: (040) 53595-364

Mail: Jelena.Jurth@norderstedt.de

 

Hier sehen Sie einige Skizzen und Künsteler. Diese Fotos wurden von Evamaria Bertermann und Wolfgang Peterwitz zur Verfügung gestellt.